Leben wie in Santa Monica
Wenn man schon in einem echten Apartment in Santa Monica übernachtet, muss man auch den Tag beginnen, wie ein echter Einwohner – mit Sport. Und zwar natürlich am Strand. Deshalb machen wir uns schon zu Sonnenaufgang auf und gehen die paar Blöcke zum Santa Monica Pier, um dort auf der geteerten Straße mitten am Strand ein wenig laufen zu gehen. Gefühlt tummeln sich hier bereits alle Körperbewussten Amerikaner an einer Stelle, was aber genau diesen Flair von Santa Monica ausmacht. Auf dem Rückweg besorgen wir standesgemäß Kaffee im Becher und genießen einen Leckeren Bissen in unserem „Heim“.
Leben am Highway 101 und Dänemark
Nach einem weiteren kurzen Besuch am Pier von Santa Monica fahren wir nordwärts ins schöne Malibu und besuchen dort den Zuma Beach (Adresse: 30000 Pacific Coast Hwy, Malibu, CA 90265-3601), um nochmals den Blick auf den weiten Pazifik zu genießen.
Im kleinen Örtchen Ventura versorgen wir uns im ansässigen Walmart, bevor wir uns Richtung Santa Barbara geradewegs in einen Stau hinein begeben. Deshalb beschließen wir raus zu fahren und im Lookout Park erstmal Picknick zu machen. In Santa Barbara schauen wir kurz vorbei an der berühmten Mission vorbei und machen uns schon weiter auf in Richtung unseres heutigen Etappenziels:
Solvang. Das liegt unweit von Santa Barbara im Santa Ynez Valley, einem küstennahen Weinbaugebiet und hat etwas ganz Besonderes zu bieten. Die Stadt gleicht einer original dänischen Stadt und hat auch alles zu bieten, was man in Dänemark vermutet. Die Stadt besteht fast nur aus kleinen Fachwerkhäusern, Windmühlen und vielen dänischen Geschäften. Es gibt dänische Bäckereien, Eisdielen, Kerzenläden und auch eine Brauerei mit eigens gebrautem Bier. In der Solvang Brewing Company gibt es auch sehr leckeres Abendessen. Der skandinavische Flair ist allgegenwärtig und deshalb auf jeden Fall ein Abstecher wert. Übernachten werden wir heute auch im dänischen Stil im zentral gelegenem Royal Copenhagen Inn.