Die besten Cinnamon Rolls gibts in Pismo Beach
Ausrufezeichen! Deshalb ist es auch unser erstes Ziel, neben Kaffee und ein paar Bananen, die wir im Hotel einpacken, wieder zurück zur Pazifikküste zu gelangen. Eigentlich wollten wir die Sanddünen von Guadeloupe besuchen (die wir beim letzten Mal jetzt nicht mehr so sehr spektakulär fanden), aber irgendwie hat uns der Cinnamon Roll Hunger geradeaus daran vorbei kutschiert, sodass wir bald beim Laden mit den leckeren Leckereien (Achtung: Bauchwehgefahr) ankommen: Old West Cinnamon Rolls (Adresse: 861 Dolliver St, Pismo Beach, CA 93449, USA). Standesgemäß – es ist jetzt unser drittes Mal – fahren wir zum Verspeisen der Rolls zum nahegelegenen Schmetterlings-Park: Pismo Beach Monarch Butterfly Grove. Die Schmetterlinge lassen zwar noch ein wenig auf sich warten, obwohl die Saison offiziell im Oktober beginnt.
Dennoch kann man über einen kleinen Spaziergang am Campingplatz vorbei direkt zum Pazifik kommen. Wir gönnen uns ein Sonnenbad auf einem alten Stamm und genießen die Aussicht, bevor es weiter geht auf dem Pacific Coast Highway.
Besuch des Morro Rock Vulkan
Zwischen den Orten San Luis Obispo und Morro Bay liegen aufgereiht die „neun Schwestern“, die Überbleibsel ehemaliger Vulkanschlote. Der bekannteste ist der direkt an der Küste gelegene Morro Rock, („el morro“ = der Kieselstein). In der Morro Bay lassen sich zahlreiche Vögel beobachten, oder Seehunde und Otter, die in der Lagune baden. Mit dem Auto kann man bis zum Parkplatz fahren und dann zu Fuß fast um den Rock herumgehen. Ein schöner Ausblick auf die Küste und ein chilliger Ort zum Runterkommen. Wir sahen dabei zu, wie freche amerikanische Eichhörnchen (Squirrels) mit Kartoffelchips gefüttert werden und keinerlei Scheu vor Menschen haben. Allerdings lohnt es sich hier auch eine Jacke drüber zu ziehen, da es an der Küste recht windig ist.
Ein Schloss wie ein Traum – Hearst Castle