Aufwachen im San Diego Hafen
Wir sind startklar für unseren ersten vollständigen Urlaubstag und schauen gespannt auf das Meer und sehen, dass wir über Nacht Zuwachs bekommen haben. Wir beobachten wie ein riesiges Kreuzfahrtschiff versucht direkt vor unserem Zimmer in den Hafen einzuparken. Das schauen wir uns genauer an und begeben uns zum Frühstück zum leckeren Café direkt vor unserem Haus: Hazelwoods on the Bay.
Gut gestärkt erkunden wir die Uferpromenade, wo sich bereits früh das Leben abspielt. Wir gehen den Navy Pier entlang und schauen uns den neuesten Fischfang auf dem Dockside Market an – ein Tunfischmarkt, auf den die Bewohner von San Diego sehr stolz sind.
Besuch des USS Midway Museums & Fleetweek
Direkt im Hafen befindet wich die berühmte USS Midway, in der sich heutzutage ein Militär Museum befindet und der dienstälteste Flugzeugträger der US Navy darstellt und bis 1992 noch im Einsatz war. Das Museum zeigt über 60 Ausstellungsräume, unter anderem Maschinenräume, Schlafräume, die Brücke und das Flugdeck. Auch ausgestellt sind 29 verschiedene Flugzeuge. Vor dem Flugzeugträger steht eine Statue mit geschichtsträchtigem Hintergrund: Unconditional Surrender oder auch „Sailor Kisses Nurse“ genannt. Diese Statue wurde als Erinnerung an die berühmte Fotografie vom Time Square erstellt, welches den Ende des 2ten Weltkriegs symbolisiert.
Zufälligerweise besuchen wir San Diego in der sogenannten Fleet Week, eine Woche im Jahr, in der die US Navy sich und alle Schiffe, Flugzeuge und ihre Arbeit zur Schau stellt. Wir besuchen dabei die USCGC Midgett, ein Schiff, welches heute die Küstenwache von San Diego beheimatet.
Im Rahmen dessen, sehen wir auch eine Vorführung der Künste der Militärhunde und deren Einsatz. Ganz schön was los in San Diego an einem Samstag im Oktober.
Cabrillo und Balboa Park
Nachmittags fahren wir mit unserem Mietwagen zum Cabrillo National Monument und kaufen uns dort gleich unseren „America The Beautiful“- Interagency Pass, womit wir die nächsten 2 1/2 Wochen in sämtliche National Parks in die USA dürfen, ohne nochmals zu zahlen. Immer wieder eine Investition wert!
Das Cabrillo National Monument wurde zu Ehren von Juan Rodríguez Cabrillo errichtet, der 1542 als erster Europäer an der Westküste Nordamerikas landete. Ein wunderschöner Aussichtspunkt. Vom Park aus ist der Hafen und die Skyline von San Diego und von Coronado zu sehen. Auf dem Weg dorthin fährt man am beeindruckenden Soldatenfriedhof Fort Rosecrans National Cemetery vorbei.
Am späten Nachmittag besuchen wir den Balboa Park, die größte öffentliche Grünanlage der Stadt San Diego. Hier ist das Leben zuhause und es ist der perfekte Platz für einen Spaziergang im Freien. Wir flanieren durch die Gegend und genießen die Umgebung. Leider haben wir diesmal keine Zeit, aber der berühmte San Diego Zoo wäre gleich in der Nachbarschaft – sehr sehenswert.
Halloween in San Diego
Ein Highlight für alle Halloween Fans ist es, eine richtige Straßenparade mit Halloween-Feier in den USA mitzumachen. Deshalb schauen wir bei der Halloween-Party Halloween in the Hills vorbei, ein Straßenfest in einer beschaulichen Siedlung im Stadtteil Mission Hills. Dort gibt es Musik, verkleidete Kinder und tolles Essen auf dem Foodtruck. Auf dem Rückweg zum Hotel fahren wir durch das Gaslamp Quarter, das historische Stadtzentrum von San Diego in der immer was los ist und die Jugend fort geht. Ein krönender Abschluss eines ersten Urlaubstages.